Willkommensbox

Schaut doch am Samstag, den 20.02.2021 zwischen 16 und 20 Uhr, sowie am Sonntag, den 21.02.2021 zwischen 10 und 16 Uhr einmal an der Agneskriche am Neusser Platz 18 vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Die Willkommensbox

PBSA / BA3 /

Austellungsarchitektur – Atmospheres of Democracy

Die Willkommensbox ist ein Projekt von Studierenden im Fach Ausstellungsarchitektur an der Hochschule Düsseldorf. Im Seminar Atmospheres of Democracy erarbeiten die Studierenden unter der Leitung von Tobias Katz szenographische Interventionen im (öffentlichen) Raum, die sich der Lage der Demokratie widmen.

Das Projekt thematisiert die Lage geflüchteter Menschen in Europa. Viel zu selten wird auf die zum Teil unmenschlichen Zustände aufmerksam gemacht, in denen Geflüchtete leben.

Die Willkommensbox verfolgt daher das Ziel, Menschen den Impuls zu geben, sich für kurze Zeit in die Lage der Geflüchteten zu versetzen.

Die Willkommensbox ist eine herkömmliche Fotobox, in der beim Erstellen des Fotostreifens die Bildhintergründe durch Fotografien ausgetauscht werden, welche Situationen aus den aktuellen Flüchtlingscamps zeigen. Da diese Manipulation unbemerkt geschieht, sind die Nutzer*innen auf das Ergebnis nicht vorbereitet.

Das Betrachten des Fotostreifens wird daher für viele womöglich ein Schock sein, soll aber zeigen, dass das, was sie dort sehen, bittere Realität ist und jeden Menschen treffen kann. Möglicherweise denken manche nach dem Verlassen der Fotobox anders über die Situation Geflüchteter in Europa und teilen diese Erfahrung mit anderen.

Das Projekt wird unterstützt von

PROASYL / Ausbildung statt Abschiebung / Migrafrica / House of Ressources / amnesty international Köln

Betreuende Personen:

Tobias Katz (Hochschule Düsseldorf)

Peter Otten (St.Agnes)

Studierende:      Chantal Groß